Alfenalm

Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm
Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm
Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm Alfenalm

Alfenalm



Nein, wir haben nicht verschlafen. Wir haben einfach nicht mitgemacht, als ein Dorf nach dem anderen im Alpenraum damit begann, Liftanlagen zu bauen. Heute ist das Villgratental in Osttirol österreichweit das einzige mit meterhohem Schnee und gigantischen Bergriesen, aber ganz ohne Skizirkus. 80 Prozent unserer Gäste sind Tourengeher und Wanderer. Schon vor 30 Jahren, als Skibergsteigen noch lange nicht im Trend lag, zogen Pioniere hier ihren Brettern das Fell über die Ohren. Nach wie vor schätzen die Gäste im urigen Villgratental mit seinen knapp 2000 Einwohnern die unvergleichliche Ruhe, Romantik und die exklusiven Berg- und Naturerlebnisse in der Abgeschiedenheit.

Weil man sich im Villgratental schon vor 30 Jahren für naturnahen Tourismus entschieden hat, können Gäste hier die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen und in eine echte Bilderbuchkulisse eintauchen. Zum Konzept gehören auch die beste Infrastruktur für Tourengeher - von kostenlosen Parkplätzen an den Ausgangspunkten über gute Beschilderung bis hin zu ständig aktuellen Wetter- und Lawineninformationen sowie das herzliche Gastgebertum, das kleine Vermieter statt großer Hotelketten bevorzugt.

Unsere 50 Jahre alte Almhütte / auf 1700 m Seehöhe liegt auf der Alfenalm in Innervillgraten, inmitten der Villgrater Berge - eingebettet zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Südtiroler Dolomiten, die als perfekte Basis für Skitourengeher und Wanderer, aber auch naturverbundene Familien, sowie für Ruhe- und Naturgenießer gilt.

Insgesamt vier idyllische Doppelzimmer, die teilweise neu mit Fichtenholz vertäfelt sind und ein neu ausgebauter Zirbenholzdachboden mit zusätzlich 6 Betten stehen den Urlaubern hier zur Verfügung. Die Almhütte wurde zur Gänze mit heimischer Schafwolle (Villgrater Natur) gedämmt. Die behaglichen vier Zimmer (Kammern) sind je mit zwei Betten aus Zirbenholz ausgestattet, deren Villgrater Schafwollmatratzen mit Schafschurwollauflage, Schafwollüberbetten und Natur Kissen aus 100% reiner Schafwolle (Villgrater Natur) fürs perfekte Schlafklima sorgen.

Alle Fenster bieten hinreißende Ausblicke ins nahegelegende Kalkstein und auf die umliegende Bergwelt. Nach einem anstrengenden Tourentag trifft man sich in der voll ausgestatteten, gemütlichen Küche, in der ein alter anheimelnder Holzofen für wohlige Stimmung sorgt. Eben dieser ist in der kalten Saison darüber hinaus für die Zubereitung von Speisen zuständig und wärmt auch das Brauchwasser, das vorab mithilfe eines Kannengefäßes - ganz wie zu Oma's Zeiten - aus dem Waschbecken der Hütte geschöpft wird.

Dem, der die tägliche Dusche genießen möchte, steht ohnehin ein tolles Zirbenholzbad mit WC und einer Physiotherm Infrarotkabine zur Verfügung. Fallabort / Plumpsklo gibt´s natürlich auch noch. Wer unseren nahe gelegenen BIO Bergbauernhof (Oberschallerhof) besichtigen und unsere köstliche Biomilch genießen möchte, der gelangt ihn ganz einfach ohne Arbeitsaufwand in einer 10 minütigen Wanderung oder mit einer verbunden lustigen Rodelpartie. Die fahrbaren bzw. gehbaren Untersätze (Bachmann Rodeln oder Orig. Villgrater Schneereifen - Schneeschuhe) sind im Hüttenpreis inbegriffen und stehen allen Gästen den ganzen Urlaub über zur freien Verfügung. Obwohl unsere Gäste in ihrem Urlaub gefühlsmäßig "back to the roots" gelangen, verfügt die heimelige Bleibe über Strom, Heizung, WLAN und sie ist das ganze Jahr über mit dem Auto zu erreichen.

Wellness-Liebhaber kommen in der hütteneigenen Infrarotkabine (Physiotherm) auf ihre Kosten und ein täglicher Brötchenservice (Sommer) verwöhnt die Gäste auf Wunsch sogar mit frisch gebackenen Semmeln aus der dorfeigenen Bäckerei.

Ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber, Bergsteiger, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Rodler und jene, die Abgeschiedenheit und Ruhe lieben.


Alfenalm - Ferienwohnungen am Berg
Benjamin Schaller
Kalkstein 152
A-9932 Innervillgraten
Mobil: +43 (0)650 7744206
Fax: +43 (0)1 34242412031
info@alfenalm.at
www.alfenalm.at
www.facebook.com/alfenalm



Villgrater Natur

Villgrater Natur Produkte
Das Beste aus Wolle
Josef Schett KG
A-9932 Innervillgraten 116
www.villgraternatur.at
www.facebook.com/villgraternatur

villgraternatur villgraternatur villgraternatur

Mensch, Natur, Handwerk

Villgrater Natur Produkte werden von Beginn an von Menschen aus der Region hergestellt. Das ist kein Zufall, sondern "Villgrater Lebensart": Werte wie Ehrlichkeit, traditionelles Wohnen, gute nachbarschaftliche Beziehungen, die Familie als Kraftquelle und ein behutsamer Umgang mit der Natur, der wichtiger ist als reine Ertragsorientierung − all das sind bei uns keine leeren Schlagworte.

Tradition geht Hand in Hand mit dem Fortschritt

Wir bemühen uns, altes Handwerk am Leben zu erhalten. Denn nur mit diesem Handwerk konnten unsere Vorfahren im Villgratental überleben. Dennoch ist es heute überlebenswichtig ständig neue Erkenntnisse in die Herstellung unserer Produkte miteinzubeziehen. Dazu gehören einerseits die Zusammenarbeit mit Universitäten und Experten, wie z.B. Prof. Willi Dungl, und andererseits die laufenden Rückmeldungen unserer Kunden, die uns anspornen immer noch ein Stück besser zu werden.

Sich zu Hause wohlfühlen

Auch das ist ein Motto unserer Arbeit. Und weil wir darauf achten, dass es uns gut geht, können wir auch darauf achten, dass es unseren Kunden und unseren Gästen gut geht. Die Menschen spüren die Ruhe und die Kraft, die von einem behutsamen Umgang mit der Natur ausgehen und besuchen deshalb so gerne das Villgrater Natur Haus und das Villgratental. Diese Kraft verpacken wir auch in unsere naturreinen Produkte.

Familie als Kraftquelle

Weil uns die Familie als Kraftquelle wichtig ist, können unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. So können z. B. unsere Schneiderinnen vormittags Matratzen herstellen und am Nachmittag wieder für ihre Kinder da sein.

Denn wir alle wissen, dass glückliche Menschen bessere Arbeit leisten.

Villgrater Natur Produkte
Das Beste aus Wolle
Josef Schett KG
A-9932 Innervillgraten 116
www.villgraternatur.at


Bergsteigerdörfer Villgratental


Mega Webcam